Wie funktioniert Snapchat Marketing?

Snapchat für Unternehmen?

Snap Chat für Social Media Marketing
Snapchat Marketing?

Ja es gibt Snapchat Marketing für Unternehmen und Businesses.

Die Social Media App, die am weitesten bekannt ist, für ihre Popularität bei Teenagern um die 20, hat sich inzwischen zu einem mächtigen Werkzeug für das Business Marketing entwickelt. Die 2011 gestartete Foto- und Video-Sharing-App wird nun von Unternehmen genutzt, die ihr Publikum auf spielerische und kreative Weise erreichen wollen.

Die Verwendung von Snapchat für das Social Media Marketing beinhaltet jedoch, dass Sie einen Überblick über die Besonderheiten der App haben, welche zunächst verwirrend erscheinen kann. Da ein Foto oder Video, das mit Snapchat erstellt wurde, nach ein paar Sekunden verschwindet, müssen Marketingspezialisten das Beste aus ihrer begrenzten Zeit herausholen. Das bedeutet, dass ein starker und nachhaltiger Eindruck bei den Followern von größter Bedeutung ist. Unser Snapchat-Leitfaden hilft, Kreativität, Timing und visuelle Attraktivität zu maximieren, denn das sind die wichtigen Elemente einer Snapchat-Marketingstrategie.

Eine Snapchat Anleitung

Wie Snapchat funktioniert:


Der erste Teil des Verständnisses der App ist, Sie mit der Sprache vertraut zu machen:

Was ist ein Snap?
Dies ist entweder ein Bild oder ein Video, das durch die App gesendet wird und für einen Empfänger, nur eine vorher definierte Zeit lang sichtbar bleibt. Danach verschwindet es für immer. Ein Snap kann vom Empfänger auch wiedergegeben werden, allerdings nur einmal. Deshalb ist es für einen Marketer so wichtig, diese 10 Sekunden zu nutzen, um einen starken Eindruck bei seiner Zielgruppe zu hinterlassen.

Was sind Stories?
Dieser Abschnitt von Snapchat ist eine Sammlung aller Fotos und Videos, die mit Freunden geteilt werden können. Du kannst auch die Stories von Freunden ansehen, indem du mit der linken Maustaste auf die Kamera der App streichst.

Was ist ein Score?
Ihr persönlicher Snapchat-Wert wird unter Ihrem Namen angezeigt, die Anzahl der gesendeten und empfangenen Snapchat-Punkte. Geschichten sind in deinem Score enthalten.

Was ist ein Filter?
Filter können zu Schnappschüssen hinzugefügt werden, um lustige visuelle Effekte hinzuzufügen, einen Feiertag oder eine Veranstaltung zu feiern oder ein Foto oder Video auf andere Weise zu personalisieren.

Was sind Snap-Objektive?
Dies sind animierte Effekte, die einem Foto oder Video während eines Snaps hinzugefügt werden können.

Was ist ein Snapcode?
Ein einzigartiger Code, der jedem Snapchat-Profil zugeordnet ist, der es Freunden leicht macht, sie zu finden (und sie können ihn finden). Sie können auch ein Selfie zu ihrem Snap-Code hinzufügen, damit Freunde sie sofort erkennen können.

Was sind Snapchat-Erinnerungen? Dies ist ein Backup aller Ihrer Snaps und kann entweder mit anderen geteilt oder auf privat gesetzt werden. Sie können wählen, ob sie alte Snaps aus dieser posten möchten.

Nach der Snapchat Marketing Accounterstellung:

Nachdem Sie Ihr Snapchat-Konto eingerichtet und Kontakte gescannt haben, die von Freunden hinzugefügt werden können, können Sie mit dem Senden von Snaps beginnen. Machen Sie ein Bild oder Video mit der Kamera der App und fügen Sie dann Effekte hinzu, bis Sie einen Schnappschuss haben, mit dem Sie zufrieden sind.

Aufkleber sind lustige, quadratische Symbole, die ähnlich wie Post-it-Notizen sind und sogar individuell gestaltet werden können. Beschriftungen können auch mit dem Textwerkzeug zu einem Snap hinzugefügt werden. Mit dem Zeichenwerkzeug können Sie einem Foto oder Video Kritzeleien oder andere Formen hinzufügen. Schließlich fügen Filter oder Snap-Linsen bunte, animierte Effekte zu einem Snap hinzu.

Sie können die Länge Ihrer Aufnahmen auch steuern, indem Sie den Countdown einstellen und dann wählen, wo die Aufnahmen heruntergeladen werden sollen (entweder auf Ihr Handy oder auf Speicher). Schließlich ist es an der Zeit, Ihr Snap zu senden. Wählen Sie die Freunde, an die Sie es senden möchten, in Ihrer Kontaktliste aus und ob Sie ihnen einen Snap oder eine Folge von mehreren Snaps senden möchten.

Marketing auf Snapchat

Snapchat Marketing
Snapchat Videochat

Nachdem Sie die Grundlagen von Snapchat kennengelernt haben, ist es an der Zeit zu lernen, wie man die App als Marketinginstrument einsetzt. Das Verständnis Ihrer Zielgruppe sollte im Mittelpunkt jeder Snapchat Marketingkampagne stehen. Der lässige, visuell anregende Charakter der App kann mit einer gut geplanten Strategie erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden. Beginnen Sie, indem Sie bestimmen, wie der „Ton“ Ihrer Snaps sein wird. Der Snap Ihres Unternehmens sollte mit einem Gefühl von Spaß und Offenheit verbunden werden. Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Follower mit Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen verbunden fühlen, indem Sie die App nutzen.

Snapchat für Unternehmen

„Schnappschatz“ für Unternehmen

Die Einzigartigkeit von Snapchat unter den anderen Social Media Apps gibt Unternehmen einen neuen Ansatz, wenn es um Marketing geht und um die Verbindung zu Followern. Die App ist eine der am weitesten verbreiteten Apps beim jüngeren Publikum, mit fast 200 Millionen Nutzern pro Monat, die bis zu 700 Millionen Schnappschüsse pro Tag senden. Heute hat die App sogar Twitter in der Nutzerzahl übertroffen und wächst weiter an Popularität. Die gute Nachricht für Unternehmen ist, dass fast 80% der Snapchat-Nutzer auch Online-Shopper sind.

Wie kann Snapchat also einem Unternehmen zugute kommen?

Da die App noch relativ jung ist, gibt es weniger Unternehmen in der App. Das bedeutet weniger Wettbewerb, wenn es um Marketing und die Gestaltung einer Präsenz auf Snapchat geht. Positiv ist auch die Einzigartigkeit der App. Es ermöglicht einer Marke oder einem Unternehmen, ein Publikum zu erreichen, mit dem sie sich sonst nicht verbinden könnten. Die App kann verwendet werden, um völlig neue und originelle Inhalte zu erstellen, die Ihrer Marke helfen können, in aufregende neue Gebiete vorzudringen. Snapchat-Nutzer lieben auch das Gefühl der Echtheit, das sie durch die Interaktion mit anderen über die App erhalten. Wie andere Social Media Angebote kann Snapchat auf unterhaltsame und visuell anregende Weise einen Blick hinter die Kulissen werfen, in aktuelle Projekte, Trends und Ereignisse.

Filter und animierte Effekte lassen Inhalte unbeschwert, lässig und noch menschlicher erscheinen. Für Unternehmen, die normalerweise kein jüngeres Publikum erreichen, kann Snapchat ein besonders wertvolles Werkzeug sein, um Jugendliche und junge Erwachsene dazu zu bringen, sich mit ihren Inhalten auseinanderzusetzen. Die App ist ebenfalls kostenlos nutzbar und wird voraussichtlich weiter schnell wachsen.

Snapchat Geschäftskonto

Wenn Sie Ihr Snapchat-Konto einrichten, führen Sie die üblichen Schritte durch und stellen Sie sicher, dass Sie den Zugriff auf Ihre Stories für die Öffentlichkeit festlegen, damit jeder den Inhalt Ihrer Geschäftsbeiträge einsehen kann. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Kontoeinstellungen es jedem ermöglichen, Ihren Beiträgen zu folgen.

Snapchat Marketing Strategie

Da Snapchat so einzigartig unter anderen sozialen Medien ist, ist es besonders wichtig, eine Strategie festzulegen, bevor Sie die App für Marketingzwecke nutzen. Unternehmen, die Produkte oder Marken auf der App vermarkten, haben die folgenden Strategien erfolgreich eingesetzt, um das Wort zu verbreiten:

Gutscheincodes:

Eine der am häufigsten verwendeten Strategien auf Snapchat ist der Gutscheincode. Unternehmen bitten die Follower, ihnen ein Foto mit ihrem Produkt zu schicken, und im Gegenzug erhalten die Nutzer einen Code für einen Rabatt. In diesem Fall ist die Dringlichkeit der über Snapchat gesendeten Fotos und Videos für Unternehmen von Vorteil, die ihr Publikum ansprechen und auch neue Anhänger gewinnen wollen. Gutscheincodes sind großartig, weil Sie hierdurch auch Ihr Publikum tracken können, und sehen wie viele Antworten Sie erhalten.

Snapchat Influencer Marketing:

Eine weitere häufig verwendete Strategie, die Unternehmen mit Verbindungen zu Unterhaltungsunternehmen verbindet oder zeigt, dass ihre Zielgruppe sich auch mit ihnen beschäftigt. Diese Methode ist nützlich, wenn Sie wissen, was Ihre demografische Situation ist und was sie mag. Die Zusammenarbeit mit einem sorgfältig ausgewählten Influencer, der exklusive Inhalte präsentiert, kann Ihrer Marke helfen, neue Anhänger zu gewinnen und Ihre Inhalte in neue Gebiete zu verbreiten.

Event-Teaser:

Diese Strategie beinhaltet, dass Sie bei Ihren Anhängern Vorfreude auf ein neues Event, Angebot oder Produkt wecken. Sie können Spannung aufbauen, indem Sie Inhalte nach und nach freigeben und Ihr Publikum dazu bringen, für mehr Informationen zurückzukommen. Die Veröffentlichung von kurzen Videos, die mit einer spannenden Note enden, ist eine gute Möglichkeit, dies zu tun. Denken Sie daran, diese Snaps kurz, ansprechend und auf den Punkt zu halten, sonst riskieren Sie, das Interesse Ihres Publikums zu verlieren.

Kennen Sie, ihr Snapchat-Publikum, und halten Sie es am Laufen:

Snapchat App
Snappchat App

Ein Unternehmen, das die App für das Marketing einsetzt, ist oft überrascht von der demografischen Entwicklung, dass es am Ende mit den meisten Menschen auf der Social Media-Plattform zu tun hat. Ihr Publikum ist vielleicht nicht das, was Sie erwartet haben, aber das bedeutet nicht, dass Sie sie ignorieren sollten. Unternehmen, die normalerweise gut mit älteren Erwachsenen zurechtkommen, haben festgestellt, dass sie auch mit Jüngeren auf Snapchat erfolgreich kommunizieren können, indem sie einige Änderungen an ihren Inhalten vornehmen. Offenheit für neue Ansätze und Kreativität bei der Marketingstrategie können sich mit Snapchat wirklich auszahlen.

Snapchat Marketing Anzeigen

Es ist keine Überraschung, dass mit der wachsenden Popularität von Snapchat, die App jetzt auch ermöglicht, Werbung zu schalten. Jedes Unternehmen, von groß bis klein, kann aus den drei Werbeoptionen wählen, die Snapchat für Anzeigen auf der Plattform anbietet.

Snapchat Marketing – Anzeigen oder Snapchat-Video-Anzeigen:

Dies sind 10-Sekunden-Anzeigen, die zwischen den Stories erscheinen. Ein Snapchat-Benutzer hat die Möglichkeit, die Snap-Anzeige zu durchsuchen, um das Video anzusehen oder mehr über den Inhalt zu erfahren. Diese Werbemöglichkeit wird in der Regel von größeren Unternehmen genutzt, die ein höheres Budget für Werbung haben.

Geofilter:

Diese Filter werden über einem Snap platziert und sind auf einen bestimmten Ort (z.B. eine Stadt, einen Staat oder ein Ereignis) ausgerichtet. Snapchat-Benutzer können Filter auf ihren Snaps verwenden, um ihren Followern zu zeigen, was sie vorhaben und wo sie sich befinden. Geofilter sind eine gute Option für die Werbung, da sie ein breites Publikum erreichen. Diese Art von Anzeigen ist einfach genug für jedermann zu erstellen, so dass sie besonders für kleinere Unternehmen und Marken nützlich geworden sind. Auch einzelne Benutzer können sie nutzen, um eine Party oder ein anderes Ereignis bei ihren Freunden zu bewerben. Erstellen Sie einen Filter, indem Sie ein Design auswählen, wählen, wie lange Ihr Filter laufen soll, und schließlich die Anzeige von Snapchat kaufen.

Gesponserte Objektive:

Diese lustige Werbeoption nutzt die Gesichtserkennung, um Kunstwerke über das Foto eines Benutzers zu platzieren. Unternehmen können ihre eigenen Linsen kreieren, die sich auf ihr Produkt oder ihre Marke beziehen, und die Benutzer dazu bringen, sie auf kreative Weise zu nutzen. Dies ist die teuerste Werbeoption, so ist es nicht verwunderlich, dass große Unternehmen in der Regel diejenigen sind, die gesponserte Linsen verwenden. Dennoch scheint es, dass sich die hohen Kosten auszahlen. Unternehmen, die diese Option genutzt haben, haben einen dramatischen Anstieg sowohl ihrer Followerzahl als auch ihrer Umsätze erlebt.

Welche Option auch immer Ihr Unternehmen wählt, Snapchat-Anzeigen können Ihre Marke oder Ihr Produkt für ein jüngeres Publikum attraktiver machen. Die Mehrheit der Nutzer der App ist zwischen 18 und 24 Jahre alt, wobei auch ein großer Teil der 25- bis 34-Jährigen im Angebot ist. Diese breite Altersgruppe hat viele Potenziale im Bereich Marketing. Es ist nur wichtig, die Sprache und den Ton von Snapchat zu verstehen, bevor man eine Marketingkampagne startet.

Einige Tipps, die Unternehmen helfen können, die gerade erst mit der App beginnen, sind unter anderem:

Verwenden Sie Selfies, um eine persönlichere Perspektive für Snaps zu erstellen. Dies schafft ein Gefühl der Intimität unter deinen Anhängern.
Erstellen Sie einen dramatischen Effekt in Videos, indem Sie auf ein Objekt zoomen, während Sie sich von ihm entfernen. Dadurch wird das Thema Ihres Videos noch stärker betont.
Spielen Sie mit umgekehrten Videos herum, um lustige Effekte zu erzielen. Sie können jemanden fotografieren, der springt, ein Objekt fällt oder Glas zerbricht, und es dann in Ihrem Video rückwärts abspielen, um es dramatisch und lustig zu machen.
Haben Sie keine Angst, Ihre Kamera zu bewegen. Drehen Sie es um sich selbst oder Ihr Motiv, nehmen Sie Objekte auf, die sich um Sie herum bewegen, und beschleunigen oder verlangsamen Sie dann das Material.
Denken Sie daran, dass Snapchat Videoanzeigen kurz sind, so dass Sie nur wenig Zeit haben, um einen großen Einfluss auf die Follower zu nehmen..

Snapchat Geschäftsentwicklung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Snapchat ein großartiges Werkzeug ist, um Ihr Unternehmen bei einem jüngeren Publikum zu vermarkten oder einfach nur, um die Attraktivität Ihrer Marke zu erhöhen. Scheuen Sie sich nicht, kreativ zu werden, sondern bleiben Sie der Stimme Ihrer Marke treu.